Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Neuer Feldsensor für mehr Sicherheit beim Arbeiten
an elektrischen Anlagen
    zurück blättern  
   
 Der elektrische Feldsensor Dehnsense EFD warnt optisch, akustisch und haptisch vor den Gefahren des elektrischen Stromes, indem er eine kritische elektrische Wechselspannung detektiert und rechtzeitig vor dem Eindringen der Person in die Gefahrenzone alarmiert.

Als Ergänzung zu den 5 Sicherheitsregeln erhöht der Detektor signifikant die Sicherheit beim Arbeiten an elektrischen Anlagen. Unfälle durch menschliches Versagen, z. B. wenn die Elektrofachkraft sich versehentlich der falschen unter Spannung stehenden Schaltanlage nähert, können vermieden werden.

Der Dehnsense EFD kann in Innenraumanlagen und im Freien auch bei Niederschlägen (Schutzart IP 65) verwendet werden. Der Detektor ist leicht bedienbar und kann variabel an Handgelenk oder Helm getragen werden. Die Ansprechempfindlichkeit des EFD kann über die Dehnwork App anlagenspezifisch angepasst werden, um Fehlalarme zu vermeiden.

Der tragbare Spannungswarner kann weltweit in elektrischen Schaltanlagen und an Freileitungsnetzen zum Einsatz kommen. Er ist einsetzbar bei Nennspannungen zwischen 6 kV - 420 kV / 50 Hz - 60 Hz. Seine Empfindlichkeit kann vorab über die Dehnwork App eingestellt werden. Entsprechend den Gegebenheiten vor Ort wird der anlagenspezifische Ansprechwert gewählt. Ist der EFD eingeschaltet, alarmiert dieser, sobald er ein gefährliches elektrisches Feld wahrnimmt. Es erfolgt eine optische, akustische und haptische Warnung.

Er dient Elektrofachkräften bei der Wartung von elektrischen Anlagen als zusätzliche Information zur Sicherheit. Jedoch ersetzt er nicht die in diesem Bereich geltenden 5 Sicherheitsregeln nach DIN EN 50110-1 (DIN VDE 0105-100).

Dehnsense EFD ist leicht und kompakt und kann je nach Anforderung variabel an Handgelenk oder Helm getragen werden. Er lässt sich sicher mit Handschuhen bedienen.

Alle Daten lassen sich vorab bequem per Smartphone oder Tablet (iOS oder Android) einstellen und anzeigen. Zudem können über die Dehnwork App Anlagenprofile aktiviert, neu erstellt und den aktuell bestehenden Anlagenverhältnissen angepasst werden. Über die Dehnwork App kann ein anlagenspezifisch erzeugter QR-Code eingelesen und der individuelle Ansprechwert auf den EFD kontaktlos übertragen werden. Für eine einfache Dokumentation werden alle wichtigen Ereignisse in der Dehnwork App protokolliert.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Dehnsense EFD - für mehr Sicherheit beim Arbeiten an elektrischen Anlagen.
(Bild: Dehn)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang