Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 OSB-Massivholzbausystem:
Zeit- und Kostenersparnis
durch Direktbeschichtung
    zurück blättern  
   
 Verputzen, Tapezieren, Fliesen oder Farbe auftragen – mit dem Massivholzbausystem Swiss Krono Magnumboard OSB ist eine Beschichtung im Innenbereich ohne zusätzliche Beplankung möglich. Das spart nicht nur Aufwand, sondern auch Zeit und Geld. Und der Gestaltungslust sind kaum Grenzen gesetzt.

Während bei Brettsperrholz oder im Holzrahmenbau vor dem Streichen, Fliesen, Tapezieren oder Verputzen immer noch eine Beplankung mit Gipskartonplatten oder ähnlichem nötig ist und diese noch verspachtelt und geschliffen werden müssen, kann man bei Magnumboard OSB auf diesen zusätzlichen Schritt verzichten.

Grund dafür ist zum einen die geschliffene Oberfläche der OSB-Platte, auf die sich eine Beschichtung direkt auftragen lässt. Zudem entstehen durch das geschosshohe Großformat und bis zu 18 m langen Rohplatten keine Fugen innerhalb einer Wand.

Diese Fugen treten bei kleinformatigen Holzwerkstoffplatten oder Brettsperrholz auf und würden bei einer direkten Beschichtung Risse in der Fläche verursachen. Deshalb müssen in diesen Fällen Gipswerkstoffplatten als Entkopplung aufgebracht werden.

Mit Magnumboard OSB werden der Baufortschritt beschleunigt und die Kosten reduziert, denn der Zwischenschritt der Beplankung entfällt. Und es kann nach der Montage der Elemente direkt weitergehen mit der Innenbeschichtung.

Brettsperrholz wird meist dann gewählt, wenn sichtbare Holzoberflächen gewünscht sind, wobei diese auch teurer sind als die Standard-Qualitäten. Sobald aber ein anderes Wanddesign angestrebt wird, ist Magnumboard OSB die effizientere und auch kostengünstigere Alternative. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Farbe oder Innenputz, Tapete oder Fliesen – so gut wie alle Vorstellungen sind realisierbar.

Vergleich des Aufwandes

Im Vergleich stellt sich der Aufwand für das Verputzen einer Innen- und einer Außenwand entsprechend der nebenstehenden Tabelle dar.

Allein bei der Auflistung der einzelnen nötigen Arbeitsschritte wird deutlich, dass die Beschichtung von Brettsperrholz oder beim konventionellen Holzrahmenbau wesentlich aufwendiger und zeitintensiver ist als mit Magnumboard OSB.

Es dauert aber nicht nur länger, sondern ist auch tatsächlich teurer. Addiert man die nötigen Materialien, fällt die Summe für verputzte Brettstapelelemente höher aus als es bei verputztem Magnumboard OSB der Fall ist.

Empfohlene Putzvarianten

Die folgenden Putze für die Innenbeschichtung harmonieren hervorragend mit Magnumboard OSB. Das heißt, sie erfüllen ebenfalls ökologische Kriterien und vor allem ergänzen und unterstützen sie die positiven Eigenschaften von Magnumboard OSB für ein wohngesundes Raumklima:

•  Knauf Rotkalk Filz 1 Filzputz mit Marmorkorn für
   innen mit positivem Einfluss auf das Raumklima
•  Sto-Innenputz StoDecosil K/R/MP Silikat-Oberputz,
   auch für sensible Bereiche wie Kindergärten oder
   Krankenhäuser geeignet
•  Caparol Rustikputz K 15, hervorragend zur
   rationellen Beschichtung von Großflächen im
   Spritzverfahren geeignet

Produktbeschreibungen bzw. Infobroschüren zu den genannten Putzvarianten für die Beschichtung von Magnumboard OSB bietet Swiss Krono als PDF-Download.

Weitere Informationen über Material und Aufbau, Eigenschaften, Vorteile, Konstruktionsdetails und Bemessungstabellen unter www.swisskrono.de/elementbauweise
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Direktbeschichtung mit Innenputz.
 
 
 
 
 
vergrößern
Direktbeschichtung mit Fliesen.
 
 
 
 
vergrößern
Vergleich des Aufwandes.
(Bilder: Swiss Krono)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang