Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Zentrale Hausautomatisierung:
Smarte Helfer für mehr
Sicherheit gegen Einbrecher
    zurück blättern  
   
 „Bei mir bricht doch niemand ein ...“ – das denken wohl die meisten, ehe es plötzlich zu spät ist. Denn der Blick in die Statistik spricht eine andere Sprache: Täglich verschafften sich Diebe überall in Deutschland Zugang zu fremden Wohnungen.

Egal ob während des Urlaubs oder in der dunklen Jahreszeit - Langfinger nutzen potentiell jede Gunst der Stunde. Aufgebrochene Fenster oder Türen, ausgeräumte Schränke und durchwühlte Schubladen hinterlassen dann schnell nicht nur den materiellen Schaden, sondern vor allem das ungute Gefühl, in seinem eigenen Zuhause nicht mehr sicher zu sein. Dabei lässt sich ganz einfach vorbeugen: mit intelligenten Systemen zur Hausautomatisierung.

Unterwegs und doch „zu Hause“

Die Spezialisten von Becker-Antriebe wissen genau, worin die Stärken moderner Haustechnik liegen: „Einbrecher scheuen in der Regel die Konfrontation. Fühlen sie sich ertappt, suchen sie meist schleunigst das Weite“, so Maik Wiegelmann, Leiter der Becker Academy.

Über die CentralControl, das clevere Herzstück der Hausautomatisierung bei Becker, lässt sich deshalb die eigene Anwesenheit realitätsnah simulieren. Denn: Rund 70 % der Einbrüche passieren dann, wenn die Bewohner außer Haus sind.

Selbst wer längere Zeit unterwegs ist, z. B. im Urlaub, kann über die Hausautomatisierung seine Rollläden und das Licht wie gewohnt steuern – über zuvor definierte, leicht variierende Zeiten oder auch mobil, etwa über das Smartphone. Alleine das schreckt viele Diebe von vornherein ab.

Schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Wer trotzdem einmal nachts hochschreckt und meint, fremde Geräusche wahrzunehmen, kann sich ebenfalls auf seine Hausautomatisierung verlassen: Mit nur einem Klick lässt sich z.B. über einen Handsender ein zuvor hinterlegtes Szenario auslösen, das viele Eindringlinge schnell in die Flucht schlägt. Je nach Einstellung fahren dann beispielsweise die Rollläden hoch und das Licht sowie das Radio gehen an. Mit diesem Wissen im Hinterkopf lässt es sich ruhiger schlafen.

Gleiches gilt natürlich, wenn man unterwegs ist und sich fragt, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Denn über eine gesicherte Internetverbindung kann man von unterwegs auf seine CentralControl zugreifen und hat seine eigenen vier Wände so jederzeit im Blick – auf Wunsch sogar per Kamera. Für alle Fälle gerüstet lässt es sich so entspannt zurücklehnen.
   
    
 
 
 
 
 
vergrößern
Smart Home gibt das sichere Gefühl, sich zu Hause jederzeit entspannt zurücklehnen zu können.
 
 
 
 
 
vergrößern
Auch von unterwegs lassen sich sämtliche Funktionen der Hausautomatisierung ganz einfach aktivieren – noch komfortabler über die speziell gestaltete Oberfläche im Kacheldesign.
(Bilder: Becker-Antriebe)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang