Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Erste Warnschutz-Kollektion weltweit umweltdeklariert
    zurück blättern  
   
 Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung und bringt seine bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt - Fristads Green High Visibility.

Die Green High Visibility-Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbarer Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden - ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen.

"Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird weltweit die erste ihrer Art sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns", so Lene Jul, Product Management Director.

Wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit

Fristads hat das langfristige Ziel, in der Arbeitskleidungsbranche führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein, und hat mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion Green 2019 Neuland betreten. Alle Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.

"Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das dieser großen und wichtigen Gruppe von professionellen Anwendern nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt", so CEO Anders Hülse.

Dies ist die vierte Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten umweltdeklarierten Kollektion für Handwerker wurde das Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltdeklarierte Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.

Green High Visibility

Fristads Green High Visibility besteht aus den zwei Kollektionen GPLU und GSTP.

Die Green High Visibility-Kollektionen erfüllen die wachsende Nachfrage nach Warnschutzkleidung in der Transport- und Baubranche. Sie sind auch ideal für Arbeiter im Straßenbau, in der Instandhaltung und im Service. Die GPLU-Kollektion wird aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

Die GSTP-Kollektion ist ideal für Arbeiter in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik. Mit nachhaltigem 4-Wege-Stretch und Rippstrick-Einsätzen an der Taille bieten diese Kleidungsstücke doppelt so viel Komfort und haben eine geringere Umweltbelastung als normale Warnschutzkleidung. Die GSTP-Kollektion umfasst drei Farbkombinationen, eine breite Größenpalette und mehrere Damenmodelle.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Green High Visibility-Kollektion.
 
 
vergrößern
Sommer-Kollektion GPLU.
 
 
vergrößern
Sommer-Kollektion GSTP.
(Bilder: Kansas)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang