Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Dachfensterkombinationen:
Viel Licht für Hotel auf Usedom
    zurück blättern  
   
 Es war eine grundlegende Entscheidung der Hotelbetreiber für den Ausbau des Dachbereichs und die großen Fensterkombinationen von Fakro. Das Ergebnis zeigt einen enormen Raumgewinn und sehr viel einfallendes Licht im flachen Dachgeschoss, das früher eher düster anmutete.

Nach dem Einbau der ersten Kombination waren die Eigentümer so begeistert, dass sie wenige Wochen später eine zweite Fensterkombination auf der anderen Dachseite einbauen ließen.


Zwei mal zwei übereinanderliegende Reihen mit großflächigen Dachfenstern unter der Aufsetz-Gaube sorgen nun dafür, dass viel natürliches Licht über die großen Fensterflächen einfällt. Ein Ergebnis ist, dass das Dachgeschoss stark an Volumen und Qualität gewinnt und sich nicht nur geräumiger anfühlt.

Um die Aussicht noch besser genießen zu können, haben sich die Eigentümer in der unteren Reihe für Schwingfenster mit erhöhter Schwingachse entschieden. Wenn man das Fenster öffnet, erlaubt die höher versetzte Schwingachse ein Herantreten an die Fensterbrüstung. Auf diese Weise hat man freie Sicht nach draußen und kann sich sogar unter das Fenster stellen.

Die Fensterkombinationen bestehen oben aus vier Schwingfenstern FTU-V U5, 78 x 160 cm. Alle Fenster sind aus Holz, mit einer weißen Kunststoff-Oberfläche (durch eine wartungsfreie Dreifachlackierung mit weißem Polyurethan-Lack), einer regulierbaren Lüftungsöffnung V40P und dem topSafe-System ausgestattet.

Der Uw-Wert dieser Fenster beträgt 0,97 W/m²K. Die unteren Fensterreihen bestehen aus vier Schwingfenstern mit höher versetzter Schwingachse FYU-V U5, 78 x 206 cm, die derzeit wohl längsten Einzel-Seriendachfenster auf dem Markt.

Passend dazu entschieden sich die Eigentümer für Hitzeschutzmarkisen mit Fernbedienung und Wandschalter (AMZ Z-Wave), als Beschattung und Schutz vor übermäßiger Sonnenstrahlung bei gleichzeitiger Sicherung des Ausblicks. Der Markisenstoff mit 10 % relativer Maschenöffnung ermöglicht einen hervorragenden Hitzeschutz, erlaubt aber weiterhin den Ausblick in den Garten, was ein klarer Vorteil gegenüber den üblichen Rollläden ist.

Einzigartige Kombi-Eindeckrahmen

Das Spezielle an dieser Sonderlösung sind die imposanten Kombi-Eindeckrahmen in Form einer Aufsetz-Gaube mit Firstverbinder und Zwischenrinnen. Die Dachdecker mussten lediglich die Sparrenkonstruktion gemäß vorgegebener Planung (Fakro-Team und Produktmanagement im Werk), die seitliche Abschlusswand (Dreieck) sowie die unteren und oberen Kofferungen samt Verblechung bauseitig vorbereiten und erstellen, da diese auf Maß angepasst werden müssen.

Zusätzliche Fenster für Nischen und Nebenräume

Neben den großen Fensterkombinationen wurden ergänzend zwei weitere Schwingfenster FTU-V U5, 78 x 118 cm mit dem dazugehörigen Kombi-Eindeckrahmen EZV-A Duo 40 nebeneinander eingebaut. Ebenso die passenden Dämm- und Anschluss-Sets XDP sowie die ARZ Z-Wave Außenrollläden mit Elektroantrieb.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Die Fensterkombination der Aufsetz-Gaube bietet viel Licht und Freiraum.
 
 
 
 
 
vergrößern
Hotel auf Usedom.
 
 
 
 
 
vergrößern
Kurz nach dem Einbau.
 
 
 
 
 
vergrößern
(Bilder: Fakro)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang