Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 BIM2AVA mit zusätzlichem interaktivem Importprozess
für neue Rahmenbedingungen
    zurück blättern  
   
 Neu ist das Modul BIM2AVA Version 16 des AVA- und Kostenmanagementsystems CaliforniaX von G&W Software mit einer weiteren Importfunktion – dem interaktiven Import – verfügbar.

Open BIM ermöglicht den standardisierten Austausch von Informationen zwischen unterschiedlicher Bausoftware im Format IFC. CaliforniaX kommuniziert auf dieser Basis mit allen gängigen CAD-Systemen für die Bereiche Architektur, konstruktiver Ingenieurbau, TGA sowie Infrastruktur.

Bei der bisherigen Importfunktion – dem automatischen Import – sind im Vorfeld sämtliche Modelleigenschaften und Rahmenbedingungen bekannt, der Importprozess kann vollständig automatisiert erfolgen. Die IFC-Daten werden in einem Zuge analysiert, Mengenberechnungen durchgeführt, das digitale kaufmännische Bauwerksmodell als Raum- und Gebäudebuch (RGB) mit zugehörigen Kostenelementen angelegt und das Modell visualisiert.

Inspiriert von der Praxis entwickelte G&W Software dazu einen alternativen interaktiven Import. Er ermöglicht zur Laufzeit Reaktionen auf individuelle Rahmenbedingungen und Modellinhalte.

Dazu wurde der Importprozess in drei Phasen aufgeteilt, die jeweils manuelle Eingriffe in die Steuerung der Datenverarbeitung oder auch Unterbrechungen zulassen. Phase 1 visualisiert das Modell zur optischen Kontrolle im BIM2AVA-Viewer. Phase 2 analysiert die Modelldaten und führt Mengenberechnungen durch. Danach stehen sämtliche ermittelten und gelieferten Mengen sowie zusätzliche IFC-Informationen zur Verfügung. In Phase 3 werden die zu verarbeitenden Modelldaten bestimmt, das kaufmännische Bauwerksmodell (RGB) wird mit den zugehörigen Kostenelementen und der Verknüpfung zur 3D-Visualisierung erzeugt.

Falls erforderlich, generieren Kostenplanende anschließend aus dem RGB automatisch Leistungsverzeichnisse oder Kostendokumentationen. Aus den IFC-Daten ist so das kaufmännische Bauwerksmodell automatisch oder interaktiv entstanden.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Vereinfachter Import komplexer Modelle in CaliforniaX.
(Bild: G&W)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang