| Der interbad ist es gelungen, in einer wirtschaftlich herausfordernden Lage mit neuem Konzept und neuer Struktur einen attraktiven Branchentreffpunkt zu bieten. Im Oktober 2024 kamen in Stuttgart knapp 8.000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern zusammen, um sich bei 276 ausstellenden Unternehmen über innovative Neuheiten zu informieren, Netzwerke zu knüpfen und konkrete Projekte zu erörtern.
Unter dem Motto „Wasser ist unser Element. Nachhaltig unser Prinzip” bot die 30. Ausgabe der internationalen Fachmesse mit einem erweiterten Rahmenprogramm sowie begleitenden Verbandsveranstaltungen aktuelle Themen und Trends.
„Die Entscheidung, sämtliche Messethemen an drei Tagen in unserer Mega-Halle – mit mehr als der doppelten Fläche einer Standardhalle – zusammenzufassen, hat sich als goldrichtig erwiesen”, so Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, die gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) die interbad veranstaltet. „Die neuen Formate wie das Innovation Center wurden sehr gut angenommen. Fachbesuch, Fortbildung und Fun boten in Summe ein attraktives Besuchserlebnis.”
Bei der DGfdB zieht man ebenfalls eine positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass unser Konzept, alle Ausstellungsbereiche unter einem Dach zusammenzuführen, aufgegangen ist”, so Geschäftsführer Christian Mankel. „Viele Besucher lobten die kurzen Wege zwischen den Ausstellungsbereichen. Unsere neu erschienene Publikation ‚Kommunale Transformation‘ – Bäder als Akteure und Ermöglicher – wurde ebenfalls gut angenommen. Wir haben aktuelle Herausforderungen in den Blick genommen und anschließend die Möglichkeiten erkundet, wie Bäder zu zentralen Akteuren und Ermöglichern bei der Bewältigung dieser Aufgaben werden können. Das Schöne daran: Sowohl dieses Thema wie auch alle weiteren Angebote deckten sich auf Fachmesse und DGfdB-Kongress.“
Der auf der Messe abgehaltene 70. DGfdB-Kongress wurde von 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen. Sie stellt die größte Fortbildungsveranstaltung der Branche dar.
Der Messe-Schwerpunkt Nachhaltigkeit kam bei den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern ebenfalls gut an. In Summe gaben 79 % an, dass ihnen das Thema wichtig sei. Neben der hohen Publikumsqualität – 88 % sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt – war auch die gestiegene Investitionsbereitschaft sehr erfreulich. Denn 83 % der Besucherinnen und Besucher kamen mit konkreten Kaufabsichten nach Stuttgart.
Das Einzugsgebiet der interbad hat sich vergrößert und wurde internationaler. 25 % der Besucherinnen und Besuchern kam aus dem Ausland. Unter den Schwerpunktländern lag Österreich, gefolgt von der Schweiz, Finnland, Tschechien und den Niederlanden.
Innovative Lösungen und Produktneuheiten wurden mit dem interbad Innovation Award ausgezeichnet. Über den ersten Platz durfte sich 2024 die Firma Steuler KCH freuen, die mit ihrem neuartigen Beckenkopf Bekapool ganz auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz setzt.
Zu den vielen weiteren Highlights der Messe zählten die Sauna-Impulse mit Vorträgen und Workshops rund ums Qualitätsmanagement, Sonderausstellungen wie „Swimming in Atmosphere” oder „Sauna from Finland” – und natürlich die mit Spannung erwarteten Besuche der siegreichen Olympioniken Britta Steffen und Lukas Märtens.
Neu im Programm war das Innovation Center mit direkt in die Messehalle integrierten Vortragsbereichen. Dort fanden Impulsvorträge, Workshops und Präsentationen statt. Im Vordergrund standen „Soft Skills” wie Selbstvertrauen, Stressmanagement, Employer Branding oder Gamification.
Die nächste Interbad findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.
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Erstmals alle drei Ausstellungsbereiche unter dem größten Dach auf dem Stuttgarter Messegelände. Die Fläche des L-Bank Forums (Halle 1) entspricht mehr als zwei Standardhallen. Hier war es möglich die 276 Unternehmen zusammenzuführen. (Bild: Landesmesse Stuttgart)
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