Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Retentionsdächer machen
Flachdach zum Wasserspeicher
    zurück blättern  
   
 Der Klimawandel führt zu häufigeren Starkregenereignissen, die besonders in urbanen Gebieten mit hoher Versiegelung problematisch sind. Retentionsdächer bieten eine nachhaltige Lösung: Sie speichern Regenwasser, verzögern den Abfluss und entlasten die Kanalisation.

Mit Retentionsdrossel und -box ermöglicht Fleck eine kontrollierte Regenwasserrückhaltung. Die Retentionsdrossel reguliert den Abfluss in Varianten von DN 70 bis DN 150, während die Retentionsbox aus Aluminium als Schutzeinhausung dient und flexibel erweiterbar ist. Ergänzend bietet das Unternehmen eine objektspezifische Entwässerungsberechnung an, um die Systeme individuell anzupassen. So werden Privatanwender, Unternehmen und Kommunen mit Lösungen für eine effiziente und nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung unterstützt.

Dem Umweltbundesamt zufolge sorgt der Anstieg der globalen Temperaturen auch für vermehrte Starkregenereignisse. In urbanen Regionen mit hohem Versiegelungsgrad ist dies besonders gravierend. Denn dort kann das Wasser oft nur schlecht abfließen. Kommunen sind hier in der Verantwortung, Lösungen zu finden. Dabei können Ansätze wie die Renaturierung von Flüssen sowie das Konzept der „Schwammstadt“ helfen, die Auswirkungen solcher Ereignisse abzumildern.

Auch Retention auf Flachdächern bringt hier Entlastung. Die Regenrückhaltung bietet – neben der verzögerten Einleitung von Regenwasser in die überlasteten kommunalen Abwassersysteme – weitere positive Effekte. Denn Gründächer, die auf eine entsprechende Wasserversorgung angewiesen sind, nehmen CO2 auf, senken die Lufttemperatur und vermindern Feinstaub in der Luft. Zudem verdunsten Teile des Regenwassers und kühlen dabei die Umgebung.

Für eine effiziente Regenwasserbewirtschaftung gilt es, technische Anforderungen an das Dach zu berücksichtigen und eine objektspezifische Entwässerungsberechnung durchzuführen. Als erfahrener Experte für Dachzubehör bietet Fleck mit der Retentionsdrossel und der Retentionsbox das passende Equipment für Retentionsdächer. Auch bei der Entwässerungsberechnung unterstützt das Unternehmen.

Retentionsdächer zur Regenwasserspeicherung

Begrünte oder unbegrünte Retentionsdächer sind so konzipiert, dass sie Regenwasser aufnehmen, speichern und verzögert abgeben können. Die untere Ebene dichtet das Dach ab. Optional folgt bei Umkehrdächern darauf die Dämmungsschicht. Darüber wird die Retentionsfläche mit speziellen Elementen, welche das Wasser speichern können, angelegt. Als oberste Schicht folgt in der Regel die Dachbegrünung. Sobald die Speicherkapazität des Retentionsdachs erreicht ist, erfolgt die Entwässerung über Flachdachablauf- und Notüberlaufvorrichtungen.

In die Fleck-Flächenabläufe können die Retentionslösungen individuell geplant und eingebaut werden. Sie regulieren den Abfluss und verhindern eine schlagartige Entwässerung. Dabei gilt es nicht nur, passende Systeme zu wählen, sondern auch, diese mit einer entsprechenden Berechnung individuell auf die Dachgegebenheiten anzupassen.

Sortimentserweiterung für Retention

Mit der neuen Retentionsdrossel und der Retentionsbox hat Fleck das Produktsortiment rund um Retentionsdächer erweitert. Die Drossel ist in den Varianten DN 70, DN 100, DN 125 und DN 150 für Fleck-Flachdachabläufe verfügbar. Die Entwässerungsleistung der Drossel wird individuell nach den entsprechenden Planungsvorgaben angepasst und diese dann in den zugehörigen Dachablauf eingesetzt. Ergänzend dient die zugehörige Retentionsbox als Schutzeinhausung zur Vermeidung starker Verschmutzung.

Hergestellt aus pulverbeschichtetem Aluminium, ist die Box zudem aufklappbar und beliebig in der Höhe in Stufen von 50 oder 100 mm für intensiv begrünte Dächer aufstockbar. Im Lieferumfang enthalten sind passende Blindnieten. Sie dienen der unkomplizierten Verbindung der Einzelelemente. Die Retentionsbox ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Dazu gehört das Komplettset, bestehend aus Basis- und Deckelement oder individuell konfigurierbar das Basiselement mit vier Füßen, die Erweiterungselemente mit 50 oder 100 mm sowie das Deckelelement.

Entwässerungsberechnung

Als kostenlosen Service bietet Fleck die Entwässerungsberechnung an. Diese berücksichtigt eine normgerechte Auslegung der Haupt- und Notentwässerung sowie die Unterstützung bei der Auslegung der Dimensionierung der Retentionsmaßnahmen. Zur Berechnung werden Angaben zur Dachneigung, die Anzahl der gewünschten Retentionsabläufe, die maximal erlaubte Ablaufleistung dieser sowie die zulässige Überflutungshöhe unter Einbezug der Gesamttragfähigkeit des Flachdaches benötigt.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Die Retentionsdrossel kontrolliert die Abflussmenge des Regenwassers und wird individuell für die jeweiligen Dachgegebenheiten angepasst.
 
 
 
 
 
vergrößern
Die Retentionsbox aus pulverbeschichtetem Aluminium ist aufklappbar und beliebig in der Höhe aufstockbar.
 
 
 
 
 
vergrößern
Im Vorfeld wird eine Entwässerungsberechnung anhand der Daten des Daches durchgeführt. So werden individuelle Lösungen für den Einsatz gefunden. (Bilder: Fleck)
   
  zurück blätternSeitenanfang